Информационные технологии на уроках иностранного языка

Разделы: Иностранные языки, Информатика, Конкурс «Презентация к уроку»


Презентация к уроку

Загрузить презентацию (5 МБ)


Цели  урока:  систематизация  и  обобщение  знаний  учащихся  по  данной  теме.

Задачи  урока: 

  • Учебные:  расширение  и  углубление  знаний  учащихся  по  теме  «Книги»;  активизация  умения  воспринимать  на  слух  иноязычную  речь;  совершенствование  грамматических  навыков (употребление  инфинитивного  оборота  um…zu  и  придаточного  предложения  цели  с  союзом  damit);  развитие  навыков  диалогической,  монологической  речи  и  чтения  с  детальным  пониманием  содержания;  развитие  способности  к  контекстуальной  догадке  при  переводе  незнакомых  слов.
  • Развивающие: развитие умения  делать  сравнения  и  умозаключения;  практика  в  представлении  результатов  проектной  деятельности
  • Воспитательные:  формирование  интереса  к  чтению

Социокультурная  задача:  приобщение  учащихся  к  культуре  и  реалиям  страны  изучаемого  языка

Ход  урока

I. Начало  урока.  Guten  Tag!  Wie  geht  es  euch?  Seid  ihr  bereit,  ein  interessantes  Thema  in  der  Stunde  zu  besprechen?  Also,  heute  sprechen  wir  über  Bücher  und  ihre  Rolle  in  unserem  Leben.  Ich  kann  mir  mein  Leben  ohne  Bücher  nicht  vorstellen.
Also,  unser   Thema  heißt  «Leben  ohne  Bücher  ?  Unmöglich!»  Ein  moderner  deutscher  Philosoph  und  Aphoristiker  Carl  Peter  Fröhling  sagte:   «Ein  Leben  ohne  Bücher  ist  wie  eine  Kindheit  ohne  Märchen,  ist  wie  eine  Jugend  ohne  Liebe,  wie  ein  Alter  ohne  Frieden». 

II. Активизация  лексики.  Слайд 1 (названия  жанров  литературы). Повторение  лексики  по  теме.  Учащиеся  кратко  рассказывают  о  книгах,  которые  они  читают)
Über  den  Geschmack  läßt  sich  nicht  streiten.  Wir  lesen  verschiedene  Bücher  und  sind  verschiedene  Leser,  nicht  wahr?  Man  sagt, es  gibt  drei  Lesertypen:  Lesefuchs,  Leserattee  und  Bücherwurm.  Wie  meint  ihr,  wen  nennt  man  so?

Слайд  2 (картинки  типов  читателей.  Зачитываю  краткие  характеристики  типов  читателей,  учащиеся  соотносят  их  с  рисунками)

- Ich  lese  gern  und  viel.  Aber  ich  suche  immer  das  beste  Buch  oder  das  beste    im  Buch.  Wenn  der  Roman  nicht  interessant  ist,  lese  ich  ihn  nicht  bis  zu  Ende.  Ich  suche  etwas  schöner  und  spannender  für  mich. (Lesefuchs) .
- Ich  lese  alles,  was  mir  in  die  Hände  kommt: Krimis, Comics,  historische  Romane… Ich  lese  viel  und  schnell.  Aber  bald  kann  ich  alles  schon  vergessen: den  Buchautor,  die  handelnden  Personen  und  das  Sujet.  (Leseratte)
-  Ich  lese  auch  sehr  viel.  Aber  ich  lese  langsam,  ich  überfliege  keine  Seite  bis  zu  Ende.   Manchmal  mache  ich  Notizen.  Ich  denke  an  handelnde  Personen  und  Ereignisse  und  fühle  mit. (Bücherwurm)
Gibt  es  in  unserer  Klasse  Lesefüchse,  Leseratten  und  Bücherwürmer?

III. Практика  в  аудировании. Die  Soziologen  meinen,  die  Menschen  lesen  immer  weniger. Immer  mehr  Menschen  sehen  gern  fern  oder  surfen  im  Internet.  Sie  finden  immer  weniger  Zeit  zum  Lesen.  Deutsche  Soziologen  haben  die  Ergebnisse  der  Studie «Lesen  in  Deutschland  2008» veröffentlicht. Sie  haben  mehr  als  2500  Jugendliche  und  Erwachsene  befragt.  Wollen  wir  einen  Blick  auf  einige  Daten  werfen.  (Даю  информацию  о  данных  этого  исследования  группе  учащихся  за  несколько  дней  до  урока,  они  представляют  её  в  виде  мультимедийной  презентации)

Слайд 3 (картинки,  диаграмма  и  опорные  слова)

Слайд 4 (картинки,  диаграмма  и  опорные  слова)

Слайд 5 (картинки)

Слайд  6 (картинки,  диаграмма  и  опорные  слова)

Слайд 7 ( опорные  слова)

IV.  Контроль   аудирования.  Ergänzt  die  Sätze:

Слайд 8 (предложения  с  пропусками)

Ich  meine,  jeder  kann  sich  darüber  Gedanken  machen.  Ich  hoffe,  die  meisten  Jungen  und  Mädchen  unserer  Schule  sind  Vielleser.

V. Работа  над  грамматикой (употребление  инфинитивного  оборота  umzu + Infinitiv и придаточного  предложения с  союзом  damit).

Und  wozu  lesen  die  Menschen  Bücher? Bildet  den  Nebensatz  mit  «damit»  oder  mit  der  Infinitivgruppe  «um…zu»

Слайд 9  (предложения)  Учащиеся  составляют  из  двух  предложений  одно  придаточное  или  простое  с  инфинитивной  группой.  Работа  ведётся  во  фронтальном  режиме.  После  того  как  учащийся  выполнит  задание,  учитель  щелчком  левой  мыши  проецирует  на  экран  правильный  вариант)

VI. Практика  в  чтении с  полным  пониманием  прочитанного.

Comics  sind  auch  in  Deutschland  sehr  populär.  Beim  Lesen  von  Comics  entsteht  ein  so  genanntes  Kopfkino.  Der  Leser  macht  aus  einzelnen  Bildern  in  seiner  Phantasie  einen  richtigen  Film  zusammen.  Es  gibt  verschiedene  Stile  und  Genres.  Es  gibt  Comicserien  für  Groß  und  Klein.  Besonders  beliebt  bei  den  Jungen  sind  die  Serien  über  Superhelden  wie  «Batman»,  «Transformers»,  «Spiderman»  oder  «Conan  der  Barbar».  Einige  Comicserien  wie  «Herkules», «Babylon»  stellen  kurz,  aber  bildhaft  die  alte  Geschichte  dar.  Comics  machen  viel  Spaß  beim  Sprachunterricht.  Jetzt  können  wir  das  sehen.  Seht  euch  diese  Bilder  an.

Cлайд 10 (2 коротких  комикса,  в  которых  отсутствуют  реплики  героев)
Denkt  nach: was  könnten  die  Personen  sagen?  Gruppiert  die  gegebenen  Sätze  in  einen  Mikrotext  logischerweise.  Bildet  zwei  Gruppen.  Die  eine  arbeitet  mit  der  ersten  Bilderserien,  die  zweite  -  mit  der  anderen.  Dann  inszeniert  eure  Bildergeschichten.

(Под  каждой  серией  картинок  появляются  реплики  героев  комикса,  учащиеся  должны  расставить  в  правильном  порядке и инсценировать  комикс)

1. Pferd

  1. Mensch!  Ich  hätte  so  gern  ein  Pferd!
  2. Leider  haben  meine  Eltern  nicht  so  viel  Geld!
  3. So  ein  Pferd  muss  ja  genug  zum  Fressen  haben!
  4. Ach!  Die  fressen  Geld?  Ich  dachte  die  fressen  Gras!!!

2. Eis

  1. Wow! Letztes  Jahr  war  das  Eis  billiger!
  2. Ist  doch  Logo!  Die  müssen  das  Eis  vom   Nordpol  holen.  Das  kostet  nun  viel  Geld!
  3. Lars!  Das  mussten  sie  letztes  Jahr  doch  auch!

VII. Совершенствование  навыков  устной  речи.

Aber  deutsche  Kinder  und  Jugendliche  lesen  nicht  nur  Comics.  Sie  interessieren  sich  auch  für  ernste  Bücher.  Besonders  beliebt  in  Deutschland  sind   die  Werke  von  Christine  Nöstlinger  und  Marjam  Pressler.  Wir  haben  schon  Auszüge  aus  ihren  Büchern  in  den  Deutschstunden  gelesen.  Heute  können  wir  mehr  über  diese  Jugendschriftstellerinnen  erfahren.

(Учащиеся  рассказывают  о  творчестве  этих  немецких  авторов)

Слайд  11  (фото  писательницы  и  её  краткие  биографические  данные)

Слайд  12 (обложка  книги)

Слайд  13 (портрет  М. Пресслер и обложки книг)

VIII. Заключительный  этап  урока.

Die  Literaturwelt  ist  ganz  bunt. Und  die   Lesevorlieben  sind  ganz  verschieden.  Ich  möchte  unsere  Stunde  mit  den  Worten  von  dem  deutschen  Philosophen  Ludwig  Feuerbach  beenden.

Слайд 14 (портрет  Фейербаха и его высказывание)

Er  sagte: «Es  geht  uns  mit  Büchern  wie  mit  den  Menschen. Wir  machen  zwar  viele  Bekanntschaften,  aber  nur  wenige  erwählen  wir  zu  unseren  Freunden».  Ich  wünsche  euch  viele  gute  Freunde  unter  den  Büchern.

(Оцениваю  работу  учащихся  на  уроке.  В  качестве  домашнего  задания  предлагаю   учащимся  рассказать  об  их  любимых  книгах)