Урок немецкого языка посвящен проблеме выбора будущей профессии учащимися

Разделы: Иностранные языки


Thema: Berufswahl

(Тема: Выбор профессии)

Zielgruppe: Jugendliche 14-15 Jahre, 9. Klasse.

(Целевая группа: подростки в возрасте 14-15 лет, 9 класс)

Lehr – und Lernziele:

Учебные цели:

  • Entwicklung der Fertigkeit Lesen (Leseverstehen global, selektiv)

(развитие навыка чтения текста)

  • Entwicklung der Fertigkeit Sprechen. Die Schueler sollen zum Thema persoenliche Meinungen sprechen koennen.

(развитие навыка говорения)

Воспитательная цель:

  • Воспитание ответственного отношения в выбору своей будущей профессии.

Medien: Lesetexte aus der Zeitschrift „JUMA“ Kopievorlagen, Bilder.

Вводная часть

- Guten Tag! Heute in der Stunde werden wir ueber eure Zukunftsplaene und Berufswuensche sprechen.

Aufgabe №1. Also, ich moechte gerne wissen, was fuer die Berufswahl wichtig ist? (etwa 7 Min.)

Примечание: на этапе речевой зарядки ответы учащихся записываются на заранее приготовленные листы бумаги и прикрепляются в доске магнитами и проговариваются учащимися полным ответом)

Схема

Aufgabe 2. Arbeitet bitte im Paar und fragt miteinander:

(Поработайте в паре и расспросите друг друга).

Примечание: учитель готовит индивидуальные карточки с вопросами, раздает учащимся после прокомментированного учебного задания. Учащиеся обсуждают и формулируют в паре ответы, при желании записывая их на этом же листе.

1. Was ist Ihr Traumberuf?  
2. Wie haben Sie diesen Beruf gewaehlt?  
3. Haben Sie IhreBerufsplaene im Familienkreis besprochen?  
4. Nennen Sie Typische Frauenberufe/Maennerberufe?  
5. Welche Berufe sind heute Prestigeberufe und welche nicht?  

- Danke!

Основная часть

Aufgabe 1. Die Berufswahl ist kein leichtes Problem. Hier findet ihr Auszuege aus einigen Artikeln. Teil euch in Gruppen aus 3-4 Schuelern ein. Jede Gruppe arbeitet an einem Auszueg. Schlagt die Lehrbucher auf der Seite 137-138 auf. Lest die Artikeln vor und sagt: Wovon ist hier die Rede?

Aufgabe 2. Lest bitte noch einmal und sagt: wie findet ihr die Berufswuensche von Markus, Katharina und Christian?

Примечание: Учащиеся в группах читают небольшие отрывки из журнальных статей, обсуждают и кратко формулируют свое отношение к профессиональному выбору своих сверстников из Германии и информируют другие группы. В зависимости от степени владения лексическим материалом учащимися, учитель готовит речевые образцы-опоры для выхода учащихся в речь.

- Danke!

- Aufgabe 3. Arbeitet bitte in Gruppen. Sehet euch die Bilder an und gebt euren Kommentar dazu:

1. Wie meinen Sie, dieser Junge (dieses Maedchen) seinen zukunftigen Beruf schon gewaelt?

2. Was brauchen sie fuer zukunftigen Beruf?

3. Welche Probleme gibt es bei der Vorbereitung auf diesen Beruf?

4. Ist diese Berufe aktuell auf dem Arbeitsmarkt?

Примечание: Учащиеся получают карточку с иллюстрацией и примерный набор вопросов-опор, способствующих выходу в речь. Задание выполняется в группе

Заключительная часть

Schlussvolgerungen ziehen. Noten geben. Hausaufgabe: Schreibt bitte einen Aufsatz “Meine Zukunftsplaene”.

Примечание: Подведение итогов, выставление оценок, комментирование домашнего задания: написать мини-сочинение “Мои планы на будущее”.

Приложение