Основные практические задачи:
- Познакомить учащихся с названиями столиц федеральных земель Германии;
- Познакомить с буквосочетаниями sch,sp,st, aa;
- Научить учащихся кратко характеризовать город на основе PO c использованием прилагательных: gross, klein, alt, schon, besonders, nicht besonders.
Воспитательныя:
Лексика и выражение классного обихода: Wisst ihr das? Sehen wir uns die Karte an!
Оценочные суждения: Wie ist interessant! Kann sein. Ja,gewiss! Naturlich! Bestimmt! Stimmt! Genau!
Оборудования: алфавит, географическая карта ФРГ, картины по теме “Город”, ТСО (кассета)
Ход урока
- Начало урока.
Организационный момент: Приветствие – песня. (используется аудиокассета)
Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag!- sagen alle Kinder
Grosse Kinder, kleine Kinder, dicke Kinder, duenne Kinder
Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag!- sagen alle Kinder.
Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag!- sagen alle Maedchen
Grosse Maedchen, kleine Maedchen , dicke Maedchen, duenne Maedchen
Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag!- sagen alle Maedchen.
Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag!- sagen alle Jungen
Grosse Jungen , kleine Jungen, dicke Jungen , dunne Jungen
Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag!- sagen alle Jungen.
Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag!- sagen alle Lehrer
Grosse Lehrer, kleine Lehrer, dicke Lehrer, dunne Lehrer
Guten Tag! Guten Tag! Guten Tag!- sagen alle Lehrer.
- Ведение в иноязычную атмосферу.
Hoert bitte zu ! (С использованием аудиокассеты – рифмовка )
A,E,I,O,U – aus bist du!
1,2,3 – Hurra! Heute sind alle da!
1,2,3 – Und du bist frei!
Ich heisse Marlin.
Ich komme aus Berlin.
- Повторение.
Beantwortet meine Frage!
- Wie heist du?
- Wie alt bist du?
- Woher kommst du?
П- У1-У2-У3
Ведение диалога с запросом информации, кто откуда, применительно к ситуации “Знакомство”. Упражнение 1, стр30.
- Das sind unsere Freunde- Evelin, Frank und Julia.
- Was sagt Frank? Tag! Ich heisse Frank und komme aus Frankfurt.
- Was sagt Evelin? Tag! Ich heisse Evelin und komme aus Berlin.
- Was sagt Juelchen? Tag! Ich heisse Juelchen und komme aus Muenchen.
П-класс
Lesen wir, was unsere Freunde sagen!
- Was sagt Evelin?
- Was sagt Frank?
- Was sagt Juelchen? (Учащиеся отвечают на вопросы)
Nun gut. Jetzt wissen wir, woher Evelin kommt, woher Frank kommt, woher
Juelchen kommt.
Na, und! Machen wir einige interessante Uеbungen!
Кто расскажет о себе? Ученики читают и рассказывают о себе по образцу.
П-У1- У2-У 3- У4
Ученика выбирают по считалочке:
1,2,3,
bicke, backe, bei,
rips, raps, raus,
und du bist raus!
Arbeitet wieder zu zweit! ( работают в парах, каждая рассказывает у доски).
Разыгрывается сценка “Знакомство”
- Обучение письму.
- Повторяются пройденные буквы.
- Знакомство с буквосочетаниями sch, sp, st, aa
- Sprecht mir nach! (У – класс работают над произношением буквосочетаний),
- Lest nach der Kette! (по цепочке). П-У1- У2-У 3- У4
SP ST AA SCH
Ss
Когда в начале слова T P,
Ко мне приходят справа в гости,
Я их в соседство не могу терпеть
И каждый раз шиплю на них от злости.
Sprecht nach! Staub – пыль |
Spielen – играть Spatz – воробей |
Stehen - стоять |
Но в середине я к ним привыкаю,
Шипение в свист мгновенно превращаю.
(lustig - веселый, Wespe - оса, Westen - запад)
Внимание! Буква S перед P и T в начале слова или слога соответствует русскому “ш”: spielen, springen, stehen.
SCH
Три мушкетера SCH
Всегда полны смекалки.
А превращаются они
В торчащие три палки: Ш
(Schwimmen –плавать, Waschen - умываться).
АА
Они как два сиамских близнеца
При чтении в единый звук сливается
(Haar – волос)
Буквосочетание “АА” передаёт звук - [a]
П- класс
Arbeiten wir weiter!
Schreibt bitte Uebung 5!
Проводится физ. минутка - 2 выбранных по считалке ребят проводят
- Изучение нового материала.
- Schlag die Bucher auf! S.32 .
- Hier sind die Aufgaben.. 1,2,3,4 – alle, alle turnen wir
- 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 (на счёт 1-10 выполняются наклоны в разные стороны и приседания).
Рисунок 1
Перед нами карта Германии.
Sehen wir uns die Karte! Das ist eine Landkarte, die Karte Deutschlands. Hier liegt Berlin. Berlin ist gross und schoen. Hier liegt Frankfurt am Main, und hier liegt Frankfurt an der Oder. Frankfurt am Main ist alt. Frankfurt an der Oder ist nicht so alt wie Frankfurt am Main. Hier liegt Muenchen. Muenchen. Ist gross und schoen.
Macht bitte Uebung 6, Seite33.
Sehen wir uns die Karte an! Работа с картой Германии!
Рисунок 2
Deutschland besteht aus 16 Bundeslaendern. Die Hauptstaedte der Bundeslaender heissen: Kiel, Hamburg, Hannover, Bremen, Wiesbaden, Mainz, Magdeburg, Erfurt, Saarbruecken, Duesseldorf, Muenchen, Stuttgart, Potsdam, Schwerin, Dresden, Berlin. Berlin ist die Hauptstadt .
Kinder! Lest bitte die Bundeslaender! Lest den Text! ( Учащиеся читают 16 земель Германии по карте и показывают по карте города Берлин, Мюнхен, Гамбург, Дрезден)
Мы познакомились с городами Германии. Каким может быть город? Вводятся прилагательные: gross, klein, alt, schoen.
Рисунок 3. Рисунок 4. Рисунок 5
Hoert bitte zu und sprecht richtig aus!
Послушаем, что немецкие дети говорят о своих городах. (Учащиеся слушают запись с кассеты)
А теперь почитаем!
- E: Berlin ist gross und schoen.
- F: Frankfurt ist alt und auch nicht klein.
- J: Muenchen ist alt und sehr, sehr schoen.
Kinder! Macht bitte Uebung 7! Arbeiten wir in Gruppen!
П-группа1, группа 2
- Macht bitte Uebung 8. Beantwortet die Fragen!
- Wie sind die Staedte?
- Wie ist Berlin?
- Wie ist Muenchen?
- Wie ist Frankfurt ?
Рисунок 6
Wie ist Moskau?
Рисунок7
Wie ist Kazan?
Учащиеся отвечают на вопросы, используя РО 2.
- Заключительный этап урока.
В конце урока подводятся итоги, анализируются ответы учащихся, выставляются оценки.
Домашнее задание: упражнение 13, учить слова.