Цель урока: создать условия для усвоения знаний и способов деятельности обучающихся в системе, для формирования умений применять эти знания при решении коммуникативных задач.
Задачи урока:
учебные:
- актуализация знаний лексического материала по проблеме «Выбор профессии»;
- совершенствование навыков аудирования, чтения с выборочным извлечением информации, монологической речи.
развивающие:
- формирование учебно-познавательных и информационных компетенций (развитие способности систематизировать полученные знания);
- формирование коммуникативной компетенции.
воспитательная: формирование мотивации к осознанному выбору профессии.
Оснащение урока: ноутбук, мультимедийный проектор, экран, видеоролик «KrriereStart 2017»
Раздаточный материал: рабочие листы, анкета.
Ход урока
1. Организационный момент.
Guten Tag, liebe Freunde. Ich bin sehr froh, ihnen in unserer gastfreundlichen Klasse zu begrüssen. Welche Laune habt ihr heute? (Психологический настрой обучающихся)
Ist eure Laune schlimm oder fein?
Habt ihr Kopfschmerzen oder nein?
Ich bin eure Lehrerin? Ist es fein?
Bin ich böse oder nein?
Ihr sind meine Schuler? Stimmt das?
Ihr seid Faulpelze oder nein?
Ich bin froh, dass ihr gute Laune habt. Nun beginnen wir unsere Stunde
2. Этап сообщения темы урока, целеполагание.
Das Thema heutiger Stunde ist…(пауза) Nein. Ihr sollt jetzt ein interessantes Video sehen, um das Thema der Stunde zu erkennen.
Просмотр видеоролика «KrriereStart 2017» (1м 30сек) https://www.youtube.com/watch?v=DqRBoYD2bnU
Seht, bitte, Video noch einmal und beantwortet folgenden Fragen:
- Wo ist die Handlung?
- Für wen ist die Berufsmesse?
- Wie ist das Ziel der Ausstellung?
- Worüber werden wir heute sprechen?
Сообщение учителем темы и цели урока.
Ja, richtig, unsere Stunde ist über den Berufswahl, über eure Zukunftspläne. Das Thema heiβt “Die Zukunft beginnt schon jetzt. Wie steht es mit der Berufswahl?” und ich werde euch helfen auf diese Frage zu antworten.
Тема урока: «Будущее начинается уже сегодня. А как дела с выбором профессии?» Моя цель сегодня – помочь вам ответить на данный вопрос. В конце урока вы все заполните анкету, в которой обозначите важные на ваш взгляд факторы. А какую бы цель поставили вы для себя сегодня?
3. Актуализация знаний лексического материала.
Die eure Zukunft beginnt schon heute. Was bedeutet “die Zukunft” für euch?
(Работа с ментальной картой.)
4. Поисковое чтение. Работа с текстами учебника (стр.138-139 упр.3а, тексты А, В, С)
Das deutsche Schulsystem bereitet die Schüler seit der Grundschule zur Berufswahl vor. Und die junge Leute in der 10-13. Klasse haben schon ihren Beruf gewählt. Und jetzt lesen wir 3 kurze Texte über die Zukunftspläne der deutschen Jugendlichen auf den Seiten 138-139. Arbeitet in 3 Gruppen und macht einige Aufgaben. Macht bitte die Sätze komplett.
Обучающиеся делятся на 3 группы. Каждая группа читает 1 текст и дополняет необходимой информацией незаконченные предложения.
Gruppe 1 | Gruppe 2 |
Gruppe 3 |
Benjamin ist….. |
Bastian ist …. Jahre alt. |
Melanie ist… |
Один представитель от группы даёт краткую характеристику того немецкого подростка, о котором его группа читала тест.
5. Совершенствование навыков монологической речи.
a) Dieses Schuljahr ist ein besonderes Jahr für euch, denn viele werden nach der 9. Klasse einen Beruf wählen und in einer Berufschule weiterstudieren. Einige werden in unserer Schule weiterlernen.
У1, sag bitte, wie sind deine zukünftige Pläne? Frag У2, ob sie/er ihren/ seinen Beruf schon gewählt hat?
(обучающиеся высказываются о своей будущей профессии и спрашивают своего одноклассника о его выборе профессии)
b) Der Beruf ist sehr wichtig für jeden Mensch. Es ist nicht leicht, einen Beruf zu wählen.
Работа со схемой «Фишбоун» (голова - ключевой вопрос; хвост – вывод, результат; верхние кости – внешние факторы; нижние кости – личные качества)
6. Заполнение анкеты.
Ich glaube, dass ihr eure zukünftige Beruf schon gewählt habt. Kreuzt bitte im Fragebogen die Antworten auf die Frage: Was brauchst du für deinen zukünftigen Beruf? (Заполнение анкеты)
7. Рефлексия.
Wie war die Stunde? War sie nützlich? War es schwer?
Ребята, достигли ли вы сегодня своей цели урока?
Я считаю, что моя цель достигнута. Мне кажется, что сегодня каждый определил для себя факторы необходимые для выбора будущей профессии.
8. Заключительный этап урока.
Домашнее задание (дифференцированное).
Lena, Alina, Kirill analisiert zu Hause, welche Berufe sind populär zwischen Absolventen unserer Schule in letzten 3 Jahren. (Проанализировать, какие профессии среди наших выпускников популярны в последние 3 года)
Ihr habt einen E-Meil-Brief von Bastian aus Deutschland bekommen. Er fragt euch über euren Traumberuf. Schreibt zu Hause die Antwort. (Вам на электронную почту пришло письмо от Бастиана из Германии. Он спрашивает о вашей профессии мечты. Дома напишите ему ответ.)
Ihr habt heute gut und aktiv gearbeitet. Und jetzt sind die Noten.
Ich danke euch. Auf Wiedersehen!