Задачи.
1. Закрепить знания и умения описывать весеннюю погоду.
2. Научить детей поздравлять мам и девочек с Марта.
3. Воспитывать в детях чувство прекрасного и уважительного отношения к мамам и сверстницам.
Оснащение урока.
1. Музыкальная презентация на тему “Времена года” П.И.Чайковского.
2. Презентация “Весна пришла!”.
3. Детские рисунки по теме
4. Открытки сделанные ребятами.
5. Цветы.
Ход урока
1. Начало урока: Guten Tag,Kinder! Setzt euch! Wer hat heute Klassendienst? Wie ist heute das Wetter? Scheint die Sonne? Wie ist der Himmel? Ist es kalt? Regnet es? Schneit es? Welche Jahreszeit ist jetzt? Stimmt,es ist Frühling! Also,heute sprechen wir über den Frühling! Zuerst hört die Musik und sagt über welche Jahreszeit ist hier die Rede! (Музыкальная презентация). Also, wer weiβ über welche Jahreszeit ist diese Musik? Wessen Musik ist das? Stimmt, das ist der Fruhling!Мы поговорим о весенней погоде, вы защитите ваши проекты “Весна пришла!”. Мы поучимся поздравлять всех женщин с 8 Марта.
2. Фонетическая зарядка: Wiederholen wir das Gedicht “Ihr Kinder, heraus!”
Ihr, Kinder, heraus!
Heraus aus dem Haus,
Heraus aus den Stuben,
Ihr, Mädchen und Buben!
Der Frühling, der Frühling,
Der Frühling ist da!
3. Повторение: Zu uns kommt Pixi und fragt über den Frühling! Какие вопросы может задать Пикси?
- Welche Jahreszeit ist jetzt? - Какое сейчас время года?
- Hast du den Frühling gern? - Ты любишь весну?
Wie viel Monate hat der Frühling? - Сколько месяцев в весне?
- Wie heiβen die Frühlingsmonate? - Как называются весенние месяцы?
Welchen Frühlingsmonat findest du besonders gern? - Какой месяц ты считаешь самым прекрасным?
Wann beginnt der Frühling? - Когда начинается весна?
Taut es im Frühling? - Тает снег весной?
Spielen wir! Wer will Pixi sein?
4. Проверка д/з: Вы должны сегодня представить и защитить свои проекты “Весна пришла!” Давайте повторим, что вы можете рассказать о весне. Каждый говорит одну фразу.
- Der Frühling ist da! (Cлайд 1)
- Die Frühlingsmonate sind: März, April, Mai. (Cлайд 2)
- Das Wetter ist schön. (слайд 3.)
- Die Sonne scheint. Es ist warm. Der Himmel ist blau. Die Vögel fliegen aus warme Länder zurück. Sie singen ihre Frühlingslieder. Es taut. (Cлайд 4)
- Die ersten Blumen blühen. (Cлайд 5)
- Manchmal (…regnet es,…schneit es,…weht der Wind,…gibt es Gewitter). (Cлайд 6.)
- Es ist nicht mehr kalt. Im Wald liegt noch Schnee. An den Bäumen sind kleine grüne Blätter. (Cлайд 7)
Jetzt erzählt über den Frühling!
5. Физкультминутка: Устали? Споём нашу песенку “Mein Hut”. (При этом нужно сопровождать пение жестами)
Mein Hut, der hat 3 Ecken,
3 Ecken hat mein Hut,
Und der hat nicht 3 Ecken,
So wäre es gar nicht mein Hut!
6. Новый материал.
Wir gratulieren zum Frauentag!
Welche Feiertage gibt es im Frühling? Какие праздники мы отмечаем весной? Верно, 8 Марта и Пасху. Сегодня мы поучимся поздравлять девочек и взрослых и дарить открытки. Что обычно дарят мужчины на 8 Марта? Конечно,цветы. Какие? Как же они называются по-немецки?
Lest und übersetzt: (слайд 8)
Schüler 1: Narzissen (нарциссы)
S.2: Veilchen (фиалки)
S.3: Mimosen (мимозы)
S.4: Lilien (лилии)
S.5: Tulpen (тюльпаны)
S.6: Rosen (розы)
S.7: Orchideen (орхидеи)
Ребята, давайте вспомним наши грамматические схемы:
Я поздравляю тебя. - Ich gratuliere dir!
Я дарю тебе (нарциссы!). - Ich schenke dir (Narzissen)!
Я желаю тебе всего хорошего! - Ich wünsche dir alles Gute! (Хоровая работа.)
Jetzt gratuliert Mädchen zum Frauentag! Теперь поздравьте девочек с 8 Марта.
Sch.1: Mascha, ich gratuliere dir zum Frauentag und wünsche dir alles Gute!
(И так по цепочке мальчики поздравляют девочек)
Ребята, а как вы поздравите взрослых? Посмотрите на слайд. Если к девочке вы обращаетесь на “ты” (dir),то ко взрослым нужно обратиться на “вы” (Ihnen).
Ich gratuliere Ihnen zum Frauentag und wünsche Ihnen alles Gute! (Проговаривание хором)
Ребята вместе со своей учительницей Валентиной Стефановной приготовили для наших гостей поздравительные открытки своими руками.
Jungen, gratuliert unsere Gäste!
Ich gratuliere Ihnen zum Frauentag und wünsche Ihnen alles Gute!
Подведение итогов: итак, ребята, чем мы сегодня занимались на уроке?
Что вы научились делать? Вам понравилось поздравлять девочек?
(Выставление оценок с комментированием.)
Д/з: мы продолжаем наш проект “Весна” и к следующему уроку вы сделаете открытки к 8 Марта и подпишите их кому хотите, мамам, учительницам, подружкам. Die Stunde ist zu Ende! Auf Wiedersehen!