Unser tagliches Brot ("Наш повседневный хлеб")

Разделы: Иностранные языки


Цели урока:

  • Воспитывать уважительное отношение к хлебу, к людям труда.
  • Учить учащихся вести беседу по теме, высказываться в связи с предложенными ситуациями.
  • Учить учеников извлекать необходимую информацию из прочитанного и прослушанного, делать выводы.

Оборудование: медиапроектор, презентация.

Ход урока

I. Начало урока. Сообщение темы урока.

Kinder! Ratet, was das ist!
Der Acker tragt es
Der Bauer pflegt es
Der Backer backt es
Dem Kinde schmeckt es.

Ja, das stimmt. Das Thema unserer heutigen Stunde ist "Brot".

II. Беседа по теме с использованием наглядности.

1. Was ist Brot? Учащиеся зачитывают научное определение понятия "Хлеб".

"Brot ist aus Roggen- oder Weizenmehl, Wasser, Salz und einem Triebmittel hergestelltes Geback ,das ein wichtiges Grundnahrungsmittel ist.

2. Развитие у учащихся ассоциативной памяти, воображения.

Brot ist die gro?te Erfindung der Menschheit. Kinder, welche Assoziationen ruft bei euch das Wort "Brot" hervor? Примерные ответы: versriedene Brotsorten, frisches Brot, das Kornfeld, schoner Duft, fleisige Hande der Getreidebauern, eine Brotfabrik, der Ofen, der Brotbacker, Bufferbrot, ein Stuck Brot, eine Scheibe Brot, das Essen u s.w.

III. Беседа с помощью вопросов.

  1. Wo wird das Brot gebacken?
  2. Warst du einmal in der Brotfabrik?
  3. Was hast du dort gesehen?
  4. Ist der Beruf des Backers leicht?
  5. Welche Brotsorten werden bei uns gebacken?
  6. Welches Brot schmeckt dir am besten?
  7. Warum schmeckt dir Brot?

Ответить на эти вопросы ученикам помогает выученное дома стихотворение.

"Duft des Brotes" (Alexander Brettman)

Wieviel Brot wird faglich in eurer Familie gekauft?

Ist das Brot in Ru?land teuer oder billig?

IV. Чтение и обсуждение газетной статьи в соответствии с целевой установкой.

Lest den Artikel "Noch einmal uber das Brot von L. Krawtschenko Schulerin der 9. Klasse aus der Zeitung" Neues Leben" und sagt, welche Bilder inhaltlich zu diesem Text passen.

Чтение статьи.

In letzter Zeit wird viel uber das Brot geschrieben, geredet, gesungen .

V. Чтение и комментирование пословиц о труде и хлебе.

Brot ist das Wertvollste auf unserem Tisch. Lest was der Volksmund dazu meint. Findet passende Aquivalente.

Хлеб да вода - здоровая еда.

Свой хлеб слаще чужого калача.

Труд кормит, а лень портит.

В нужде и сухой хлеб вкуснее.

Когда урожай - тогда и хлеб дешев.

Fleiss bringt Brot, Faulheit Not.

Salz und Brot macht Wangen rot.

Hat Bauer sein Brot leidet auch der Stadter keine Not.

In der Not schmeckt trocken Brot.

Besser eigenes Brot als fremder Braten.

Und wie versteht ihr dieses Sprichwort?

Wenn das Brot weg ist, weiss man, wie gut es geschmeckt hat.

VI. Прослушивание русской песни "Хлеб всему голова". Краткая передача основного содержания песни на немецком языке.

VII. Работа в группах по ситуациям:

Встреча гостей хлебом - солью (Выражение гостеприимства).

Покупка хлеба в булочной. Ролевая игра. Действующие лица: мама, дочь (сын) продавец, кассир.

Подведение итогов урока.

VIII.Объяснение домашнего задания. Написать сочинение на тему "Brot ist unser Reichtum".

Приложение.