Цели и задачи:
- расширение страноведческих знаний о Германии, привитие толерантного отношения к культуре другого народа;
- подготовка к монологическому высказыванию «Германия. Географическое положение страны»;
- развитие речевых способностей обучающихся на основе повторения ранее изученного языкового и речевого материала;
- повышение мотивации к учебно-познавательной деятельности.
Оборудование:
- карта Европы;
- карта Германии;
- компьютер;
- лексические карточки;
- кукла.
Ход урока
I. Вступительная часть (Einführungsphase)
Атематическая беседа:
Учитель географии: Здравствуйте. Was gibt es Neues? Interessantes?
Lehrer: Guten Morgen. Wie geht's? Wie ist die Laune? Wovоn hängt die Laune ab? Vom Wetter, nicht?» (es ist kalt, es liegt Schnee…)
Хорошо, если кто-то из обучающихся вспомнит любое стихотворение о зиме. У нас на уроке это было стихотворение-песня:
Schneemann bauen
Und Schneeballschlacht –
Winter ist so schön.
Hat geschneit die ganze Nacht –
Wir wollen rodeln gehen…
Lehrer: Seht an die Tafel. Das Thema heiβt «Die Vorbereitung zur Deutschlandreise». Wie versteht ihr das?
Sucht im Wörterbuch das Wort “Vorbereitung - …”
Sucht das Wort “Reise - …”
Übersetzt das Thema …
Учитель географии: Итак, готовимся к путешествию по Германии. А знаете ли вы, что есть ещё одно название страны? ФРГ (die BRD) – Федеративная республика Германия. Она является по форме административно-территориального устройства: федеративным государством, состоящим из 16 исторических земель (областей), каждая из которых имеет своё правительство и выборные органы законодательной власти.
II. Повторение (Wiederholungsphase)
Lehrer: Wo ist meine Helferin?
- Ich bin hier (у учителя немецкого языка на руке появляется кукла Uta).
Кукла говорит: «Ich brauche einen Dolmetscher» (Переводить рассказ куклы выходит один из лучших обучающихся).
- Ich lebe in Deutschland in Dresden. Deutschland ist meine Heimat. Dresden ist mein Geburtsort. Aber ich wohne nicht in Dresden. Ich wohne in einem Dorf nicht weit von Dresden. Mein Dorf ist schön, nicht groβ. Hier wohnt auch unsere Familie. Der Vater, die Mutter und mein alterer Bruder. Ich habe auch viele Freunde. Wir lernen zusammen in der Schule. Wir sind Schüler der achten Klasse. Willkommen nach Deutschland.
Рассказ иллюстрировала схема:
Lehrer: Was ist die Heimat für euch?
Обучающиеся отвечают по схеме, например:
Geburtsort – die Stadt Tomsk; Wohnort – Naumowka Tomsker Gebiet; Familie – Vater, Mutter, Bruder; Freunde – Peter, Olga, Nina, Ivan; Natur – in Sibirien ist schöne Natur.
Lehrer: Uta пригласила нас в путешествие по Германии. А с чем ассоциируется у вас эта страна?
Lehrer: Welche Sprache spricht man in Deutschland?
Schüler: Deutsch.
Учитель географии: А знаете ли вы, что в Германии много диалектов. Например, проживающий там народ сорбы или венды насчитывает около 100 тысяч человек. Их язык – лужицкий, относится к славянской группе и делится на два диалекта: верхне- и нижнелужицкий. Письменность сложилась на основе латинского алфавита.
Lehrer: Also, nach Englisch spielt Deutsch, vor allem im Geschäftsleben eine groβe Rolle. Und viele Menschen lernen Deutsch.
Warum lernt ihr Deutsch?
Mögliche Antworten:
- Ich möchte nach Deutschland fahren;
- Ich möchte deutsche Literatur lesen;
- Ich möchte in einer deutschen Firma arbeiten und viel Geld verdienen.
Lehrer: Könnt ihr schon deutsch sprechen? Wollen wir es prüfen.
Кукла Uta спрашивает:
- Wie heiβt du?
- Wie alt bist du?
- Wo wohnst du?
- Wo lebst du?
- Was kannst du machen?
- Was ist dein Geburtsort?
- Was ist dein Wohnort?
- Wie ist deine Familie?
- Hast du Groβeltern?
- Wo wohnen sie?
- Hast du Freunde?
- Wie heiβen sie?
Lehrer: Und jetzt kleine Gespräche. Wer möchte anfangen?
(Обучающиеся проводят небольшие диалоги по темам «Знакомство», «Мой друг», «Семья», «Моя Родина».)
III. Аудирование текста (Hörverstehen)
Здесь главную роль выполняет учитель географии. Он владеет немецким языком.
Lehrer: Zu uns ist ein Gast aus Deutschland gekommen. Er heiβt Andreas. Andreas wie geht's?
Danke, es geht.
Bitte, erzählen Sie uns über Deutschland
Учитель географии в образе студента, прибывшего из Германии, по-немецки рассказывает о Германии, её географическом положении, населении, землях. В целом даёт краткий обзор страны. При этом он использует карту Германии, карту Европы и компьютер. Основные предложения появляются на мониторе компьютера в виде слайда. Их класс повторяет хором, индивидуально. Особое внимание уделяем числительным и географическим названиям.
Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland (die BRD) liegt in Mitteleuropa. Die Hauptstadt heiβt Berlin. Es ist das gröβte deutschsprachige Land. Die Fläche Deutschlands beträgt etwa 357000 Quadratkilometer. In der Bundesrepublik wohnen rund 80 Millionen Menschen. Deutschland grenzt an neun Staaten: im Norden an Dänemark; an Polen und an die Tschechei im Osten; an Österreich und an die Schweiz im Süden; an Frankreich, Luxemburg, Belgien und an die Niederlande im Westen. Die Ostsee und die Nordsee bilden die natürliche Grenze im Norden. Das Land besteht aus 16 Ländern, die gröβten sind: Bayern, Baden Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein – Westfalen, Mecklenburg – Vorpommern. Die wichtigsten Flüsse sind: der Rhein, die Elbe, die Oder, die Donau. Die Landschaften sind schön: die Alpen (Bayern), der Thüringer Wald (Thüringen), das Erzgebirge (Sachsen). Deutschland ist nicht reich an Bodenschätzen. Entwickelt sind die chemische Industrie, Optik, Maschinenbau. An der Spitze der Regierung steht der Bundeskanzler Angela Merkel.
(На основе текста составлены видеослайды. Они демонстрируются при ответах обучающихся для закрепления материала.)
IV. Закрепление (Festigung des Stoffes)
После рассказа учитель географии задаёт вопросы по прослушанному. Обучающиеся отвечают, используя видеослайды. Если есть ошибки, они исправляются учителем немецкого языка. После этого с целью закрепления материала выполняется упражнение на странице 108-109 учебника «Deutsch. Schritte 4» авторы И.Л. Бим, Л.М. Санникова, М: «Просвещение», 2000 г.
Lehrer: Also wir sind bereit unsere Reise zu machen. Was nehmen wir mit?
Используются заранее заготовленные карточки, например:
Lehrer: Ich wünsche allen Schülern gute Reise.
Учитель географии: Ich auch.
Schüler: Danke.
Lehrer: Und zum Schluβ – unsere Parole: “Ich bin Ausländer und spreche nicht gut deutsch” (Если мы что-то не поймём или не сможет сказать, то с нами волшебный пароль: “Я иностранец и плохо говорю по-немецки”).
V. Заключение (Schluβvolgerung)
Подведение итогов урока, выставление оценок.