Тема: «Лирика Иогана Вольфгана Гёте».
Das Thema: Lyrik Johann Wolfgang von Goethe.
Основные цели и задачи урока:
- Ознакомить учащихся с творчеством немецкого поэта Гёте.
- Учить выделять и находить в тексте новую лексику.
- На основе прочитанного текста учиться добавлять и составлять предложения.
- Учиться составлять предложения, используя грамматические знания.
Die grundlegenden Zwecke und die Aufgaben der Stunde:
- Die Schüler in das Schaffen des deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe einzuführen.
- Zu unterrichten, aus dem Text die neue Lexik abzuscheiden und zu finden.
- Auf Grund des durchgelesenen Textes, zu lernen, die Vorschläge beizumengen und aufzustellen.
- Zu lernen, die Vorschläge, verwendend die grammatikalischen Kenntnisse aufzustellen.
Ход урока
I. Организационный момент
Lehrer: Guten Tag, liebe Freunde! Ich bin sehr froh euch zu sehen! Es gibt viele verschiedene schöne Dichter im Deutschland und im Russland. Welche deutsche und russische Dichter könnt ihr nennen?
Heute sprechen wir über dem große deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe und die Übersetzungen seine Gedichten von den russischen Dichtern.
Zuerst werden wir kurz die Biographie des Dichters Johann Wolfgang von Goethe kennenlernen.
Wir sehen die Präsentation nach unserem Thema und machen viele Aufgaben.
Показ слайдов презентации о Гёте. (Приложение 1)
Goethe liebte es sehr nach Ilmenau zu fahren, um sich dort ein wenig zu erholen. Von hier aus wanderte er oft auf den Berg Kickelhahn, zu einem kleinen Haus im Walde. Da wohnte Goethe im Herbst 1783 acht Tage lang.
In dieser Zeit erstand sein bekanntes Gedicht “Wanderers Nachtlied”. Goethe schrieb es mit Bleistift an die hölzerne Wand des Häuschens:
Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du.
Kaum einen Hauch .
Die Vöglein schwiegen im Walde
Warte nur, balde
Ruhest du auch.
Die Lehrerin. Wunderschön, nicht war?
- Welche Reim ist in diesem Gedicht?
- In diesem Gedicht ist die Kreuzreim.
Странника ночная песнь (дословный перевод).
Над всеми вершинами
покой.
Во всех верхушках (деревьев)
ощутишь ты
едва ли дуновение.
Птички смолкли в лесу.
Подожди только: скоро
Отдохнёшь ты тоже.
Die Lehrerin. Es ist nicht leicht Poesie aus einer Sprache in die andere zu übersetzen. Hört drei Übersetzungen dieses Gedichten und sagt: “Welche Übersetzung gefallt euch mehr? Warum?”
(Учащиеся читают переводы русских поэтов, сравнивают.)
В. Брюсов На всех вершинах |
И. Анненский Над высотою горной |
М. Лермонтов Горные вершины |
Перевод современного поэта Смирнова Д.Н.
Ночная песня странника
На вершине горной
Покой.
Зефир проворный
В лес густой
Бег не стремит.
Птиц смолкли игривые споры,
И нас уж скоро
Сон осенит.(22 декабря 2006)
Задание:
Какие художественные средства выразительности делают стихотворение М.Ю.Лермонтова более эмоциональным, выразительным и поэтическим?
Вывод: Олицетворения и эпитеты помогают увидеть картину. Они создают художественный образ.
Die Musik zu diesem Gedicht schrieben berühmte Komponisten A.Warlamow, A.Rubinstein, S. Tanejew, G.Swiridow, M.Ippolitow-Iwanow und andere.
(Учащиеся слушают романс “Горные вершины” на русском языке.)
Гёте переводили В.А.Жуковский, Ф.И.Тютчев, А.К.Толстой, А.А.Фет. В XX веке его по-новому и по-своему услышал и перевел Леонид Пастернак. Каждый новый удачный перевод Гёте считался в России событием.
Задание:
“Посоревнуйтесь” с поэтами. Сделайте свой поэтический перевод стихотворения Гёте. Подумайте, достаточно ли употребить эпитет, сравнение, метафору, чтобы написанное стало поэзией.
II. Ученики читают свои варианты переводов стихотворений Гёте.
(Приведены некоторые варианты.)
Die Schüler lesen die eigenen Varianten der Übersetzungen die Gedichten.
Касаткина Алина Ночная песнь странника Горные вершины |
Коломенская Екатерина Ночная песнь странника Над всеми верхушками гор |
Бабанская Лидия Ночная песнь странника На вершинах гор покой |
Безрукова Мария Горные вершины (из И.В.Гёте) Горные вершины |
Степанов Артем Ночная песнь странника (Вольфганг Гёте) Тишина над вершинами горными, |
Кириллова Маргарита Тишина над вершинами всеми (из И.В.Гёте) Тишина над вершинами всеми |
III. Домашнее задание
1. Выучить наизусть одно из стихотворений Гёте на немецком и русском языках (разные варианты)
2. Найти в интернете информацию по биографии Гёте.
- Die Hausafgaben: eines der Gedichten von Geothe auf den deutschen und russischen Sprachen (verschiedene Varianten) zu erlernen.
- Sprecht über die Biographie von Geothe.
IV. Итоги урока.Оценка.
Die Ergebnisse der Stunde. Bekommen alle gute Noten.
Учитель: Also, was machen wir heute?
- Wir erfuhren etwas über den deutschen Dichter Johan Wolfgang von Geothe.
- Wir finden aus dem Text die neue Lexik und lernen sie.
- Wir haben die besten Übersetzungen die Gedichten kennengelernt und haben versucht, eigen zu machen.
- Wir haben die Rolle der Mittel der künstlerischen Ausdruckskraft in den Gedichten und die Übersetzungen bestimmt.
Also,unsere Zwecke und die Aufgaben der Stunde sind erledigt.
- Мы узнали кое-что о немецком поэте Гёте.
- Мы изучили новую лексику в тексте.
- Мы познакомились с лучшими переводами стихотворений и попытались сделать свои.
- Мы определили роль средств художественной выразительности в стихотворениях и переводах.
Итак, наши цели и задачи урока выполнены.
Die Stunde ist aus. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Aufwiedersehen!
(Презентация к уроку, см. Приложение 1)