Игра проводится в седьмом классе после изучения темы “Das Gesicht einer Stadt – Visitenkarte des Landes”. Игра строится по аналогии с известной телевизионной передачей “Умники и умницы”.
Роль ведущих выполняют учащиеся старших классов, владеющие навыками неподготовленной речи, так как в ходе игры происходит тесное общение с аудиторией. А это требует не только умения задавать вопросы, но и побуждать учащихся к высказываниям, поддерживать их в общении. В ходе игры контролируются навыки и умения в аудировании, монологической и диалогической речи, а также и письма, тем более, что проверяется знание новых правил немецкой орфографии.
Для проведения игры готовятся дополнительные пособия, а именно: три дорожки (красную, жёлтую, зелёную), ордена, приготовленные учащимися старших классов, а также призы. Для лучшего восприятия материала лучше предлагать задания на мультимедийном экране. Поэтому готовится презентация с гиперссылкой (Приложение 1).
В начале игры ведущие приветствуют всех участников и объясняют правила игры. Мероприятие начинается со стихотворения:
Meine Stadt!
Das Schloss, der Park!
Links die Kirche,
Rechts der Markt.Vorn die Post,
Die Apotheke,
Die Geschaefte
An der Ecke,Ein Museum
In der Mitte,
Kommt hierher,
Besucht es bitte!Dort am Rande
Hegt der Zoo.
Gleich daneben
Ein Bistro.Da ein Burg,
Hier ein Betrieb.
Meine Stadt,
Ich hab’ dich lieb!
1. Moderator: Liebe Freunde der deutschen Sprache! Heute haben wir einen Wettbewerb. Das ist aber ein besonderer Spiel “Staedtekenner”.
2. Moderator: Wir erfahren viel Neues und Interessantes ueber die deutschen Staedte. Dann koennen wir sagen:”Das moechte ich ein mal sehen!” Viel Spass! Wer weiss mehr?
1. Moderator: Das sehen wir etwas spaeter.
2. Moderator: Machen wir uns mit unserer Jury bekannt! Das sind …Alle Schueler bekommen einen Orden fuer die richtige Antwort. Nun gut, dann legen wir los!
1. Moderator: Diese Schueler waren die Besten im Wissenstoto. Ihr musst noch einige Schritte zum Sieg machen. Los!
- Der 1. Wettbewerb: Die deutsche Rechtschreibung. Ihr musst diese Aufgabe machen.
Was ist richtig?
Kreuze bitte an!
das Russland – das Rußland
das Schloß – das Schloss
die Kongreßstadt – die Kongressstadt
der Fluß – der Fluss
die Schifffahrt – die Schiffahrt
ich weiß – ich weiss
spazierengehen – spazieren gehen
phantastisch – fantastisch
die Physik – die Fysik
kennen lernen – kennenlernen
- Der 2. Wettbewerb: Sprachkentnisse. (Задание даётся участникам за несколько минут до начала игры).
1. Moderator: Sprecht zum Thema “Das moechte ich auch ein mal sehen!”. Ihr habt 40 Sekunden.
Участники делают сообщения в течение данного им времени, затем жюри присуждает им места: 1, 2, 3, согласно которым участники выбирают дорожки.
- Waehlt einen Weg! Es gibt drei Wege: roter, gelber, gruener. Was bedeutet es? Roter Weg – ihr habt nur zwei Schritte zum Sieg. Aber man darf keinen Fehler machen. Gelber Weg – drei Schritte zum Sieg. Man darf einen Fehler machen. Und gruener Weg – vier Schritte. Man darf zwei Fehler machen.
- 1. Schritt. Waehlt eine Frage!
Cначала выбирает вопрос участник с зелёной дорожки, затем с жёлтой и ,наконец, с красной. Игрок с красной дорожки не имеет права ошибаться. Ему можно пойти ва-банк, т.е. ответить на три вопроса на выбор. Если нет правильного ответа, то вопрос задаётся остальным ученикам, которые тоже являются игроками и получают ордена.
Aufgaben | Fragen | Richtige Antwort |
1. Schritt | ||
- Johann Wolfgang von Goethe - Brueder Grimm - Angela Merkel |
|
|
2. Schritt | ||
- “Deutschlands Tor zur Welt” - “Elbflorenz” - “Blumenstadt” |
|
|
3. Schritt | ||
- das Denkmal - der Dom - die Strasse |
|
|
- M M - K K K - B M W |
|
|
- “Alex” - “Kudamm” - “Koe” |
|
|
Следующие три вопроса предлагаются в виде картинок – достопримечательностей немецких городов (Приложение 1).
Игрок, успешно прошедший все “Schritte”, награждается ценным призом. Оставшиеся вопросы предлагаются “теоретикам” класса.
Moderator: Liebe Freunde! Wir danken euch fuer die active Arbeit in unserem Wettbewerb! Jetzt ist unsere Juri mit den Resultaten fertig. Wer ist der beste Kenner der deutschen Staedten?
Вопросы для игры “Ва-банк”:
- In welcher Stadt wurde der grosse deutsche Maler Albrecht Duerer geboren?
- Wo befindet sich die Internationale Gartenbauausstellung?
- Wie heisst die Heimatstadt von Heinrich Heine?
- Wie spaet ist es in Berlin, wenn es in Moskau der Mittag ist?
- Nenne die groesste Stadt Deutschlands.
- Welche Stadt ist durch “Eau de Cologne” bekannt?
Литература:
- Бим И.Л. Шаги 2, 3: учебники нем. яз. для 6, 7 кл. общеобразоват. учреждений. М.: Просвещение, 2006.
- Методическая мозаика. № 5 – 2005, 2 –2007.
- Журнал “Der Weg”. № 1-3, 2006.
- Панасюк Х.Г.-И. Германия: Страна и люди. – Мн.: Выш. шк., 1996.