Контрольно-обобщающий урок немецкого языка для 3-х классов по теме: "Овощи и фрукты"

Разделы: Иностранные языки


Цели и задачи урока

  • обобщение лексических единиц по теме “Овощи и фрукты” через их использование в устной и письменной речи;
  • совершенствование навыка диалогической речи;
  • контроль навыка аудирования – выполнение теста по просмотренному фрагменту мультфильма.

Оборудование урока

  • картинки с изображением овощей и фруктов,
  • видеоаппаратура,
  • видеокассета “Немецкий язык для детей”.

Организационный момент.

– Guten Morgen, liebe Freunde!

Wir haben heute viel zu tun und werden gut arbeiten.

– Unser Thema heiBt „Gemuse und Obst“. Nachdem wir alles zu diesem Thema wiederholen, schreiben wir einen Test anhand eines Strickfilmes.

– Fur heutige Stunde haben wir einen Salat zu machen. Aber bevor das zu tun, mussen wir viel erledigen. Seht, bitte an die Tafel. Unser Plan ist:... “рис. 1”

Рис. 1

Рис. 1

Also, beginnen wir!

Речевая зарядка. Ученики отвечают на вопрос учителя:

– Denis,was isst du gern zum Fruhstuck?Und du, ...?

Sagt, bitte, wie konnen wir anders sagen: Ich esse gern...

– Ich mag...

Ich trinke gern...

При выполнении этого задания учащиеся должны вместо “Ich esse gern…” и “Ich trinke gern…” сказать “Ich mag…” и наоборот:

– Und jetzt, bitte, sagt anders: Ich mag Torte – .., Ich mag Tee...

– Gut haben wir das gemacht.

Фонетическая зарядка. Повторение правила: долгие и краткие гласные.

– Und jetzt seht an die Tafel.

На доске написаны слова:

Zwiebel Birne

gehen essen

wieedersehen trinken

– Welche Worter sind “langsam” und welche –“schnell”

– Erklart, bitte, warum?..

После объяснения правила, эти слова прочитываются хором.

Vergesst,bitte,nicht die bei der Aussprache Lange und Kurze der Vokale zu beachten.

Группировка лексики на “овощи” и “фрукты”. Учитель демонстрирует ученикам карточки с изображением овощей и фруктов, дети называют, что изображено на них.

Und nun wollen wir folgende Lebensmittel in Obst und Gemuse teilen. Antwortet auf die Frage:

Was ist das? Obst oder Gemuse?...

Учитель оценивает ответы, ставит “овощи” слева, “фрукты” – справа на доске. “рис.2”

Рис. 2

Рис. 2

Развитие навыка диалогической речи в ситуации “В магазине”.

– Gehen wir ins Geschaft! Steht, bitte, auf!

Дети встают и произносят речевку:

Eins, zwei, drei, vier – ins Geschaft gehen wir!

Kaufen wir Obst und Gemuse, um einen Salat zu machen.

Учащиеся разыгрывают диалог по ролям:

– Guten Morgen!
– Guten Morgen! Was mochten Sie?
– Ich brauche ...und...
– Bitte sehr!
– Danke schon!
– Gern geschehen! Auf Wiedersehen!
– Bis bald!

Карточки с изображением продуктов, которые дети “купили”, они берут с доски себе.

Wir haben alles fur einen Salat gekauft. Und was sagt uns der Arzt? “рис. 1”

Чтение стихотворения.

На предыдущем уроке ученики знакомились с этим стихотворением, переводили его, дома готовили выразительное чтение. Опрос проводится по усмотрению учителя выборочно или всех учащихся.

Rohe Fruchte und Gemuse
Sind fur Gross und Kinder fein.
Doch sie mussen vor dem Essen
Immer gut gewaschen sein!

Динамическая пауза.

Und nun sind wir in der Kuche “рис. 1”. Um einen Salat zu machen, mussen wir unsere Lebensmittel bearbeiten. Was machst du vor allem, Andrei? (Движениями показываем и называем свои действия).

Примерные ответы учеников:

Ich wasche Apfel

Ich schale Birne

Ich schneide Obst

Развитие навыка письменной речи. Упражнение “Поможем Мальвине”

Was ist los? Wer hat “SOS” gesagt? “рис. 3” Ja, das ist Malwina. Die Sache besteht darin, dass Buratino fur sie den Rezept eines Bananensalates geschrieben hat. Er hat sich beeilt und alles verweckselt. Wollen wir Malwina helfen – schreiben wir alle Handlungen in der richtigen Folge auf. Also, macht eure Hefte auf und helft ihr, bitte!

Рис. 3

Рис. 3

На доске – текст:

Bananensalat:

1. Ich schneide Obst. 2. Ich schale Bananen. 3. Ich wasche Bananen.

Дети записывают эти предложения в нужной последовательности. Для контроля учитель просит одного или двух учеников прочитать работу,

– Wir haben das gut gemacht. Was sagen wir Malwina? Guten Appetit!

Обобщение по проделанной работе.

– Liebe Freunde! Ich sehe, ihr habt das Thema ganz gut verstanden, jetzt weiBt ihr, wie man einen Salat macht, und ihr konnt in Deutschland alles Notige kaufen.

Контроль аудирования.

Просмотр эпизода из мультфильма “Брат Яков”, выполнение теста.

Ich schlage euch vor, euch eine Episode aus dem Strickfilm “Bruder Jackob” ansehen. Seid aufmerksam, nach dem Film schreiben wir einen Test. Демонстрируется отрывок из мультфильма. Затем детям раздаются листочки с заданием:

Тест

– Antworte:

Was mag Bruder Heinrich?

Bruder Heinrich mag … und … .

-------------------------------------------------------------

Brot, Honig, Zwiebel, Mohrrubbe, Suppe, Apfel.

– Antworte:

Was mag Bruder Moritz?

Bruder Moritz mag … und … .

-------------------------------------------------------------

Brot, Honig, Zwiebel, Mohrrubbe, Suppe, Apfel.

– Antworte:

Was mag Bruder Andreas?

Bruder Andreas mag … und … .

-------------------------------------------------------------

Brot, Honig, Zwiebel, Mohrrubbe, Suppe, Apfel.

– Antworte:

Was mag Bruder Viktor?

Bruder Viktor mag … und … .

-------------------------------------------------------------

Brot, Honig, Zwiebel, Mohrrubbe, Suppe, Apfel.

Учащиеся должны подчеркнуть те продукты, которые любит каждый из братьев.

-Also, nemmt, bitte, diese Blatter und unterstreicht, was jeder von den Brudern mag.

-Prufen wir, ob ihr alles richtig gemacht habt. Проверка задания осуществляется учителем на уроке, если позволяет время, либо работы сдаются для последующей проверки.

Итоги урока.

Wir haben heute sehr tichtig gearbeitet und alles erledigt. Besonders gut haben.....gearbeitet. Sie bekommen rote Apfel (“Funf”). Und... bekommen heute gelbe Apfel (“Vier”).

Домашнее задание.

Hausaufgabe: стр. 4 № 3 по рабочей тетради.

Ich wunsche euch viel Erfolg und gute Laune. Bis bald!

Список литературы:

  1. Н.Д.Гальскова Наталья Дмитреевна Гез Надежда Ивановна – Немецкий язык: Учебник. для четырех лет. нач. шк. 1 – 4 кл., В 2 ч.
  2. Ч. 1. – 2-е изд., стереотип. – М.: Дрофа, 2001. – 112 с.: ил.
  3. Видеокурс для начинающих. Немецкий язык для детей. “ФКВ ЦЕНТР”, 2000 г.