1. Развитие умения чтения с полным пониманием содержания - по теме “ Drei Schmetterlinge ”.
2. Развитие мышления, общеучебных навыков и речи учащихся, обогащение ее словарного запаса.
3. Воспитание чувства взаимопомощи, привлечение внимания к проблеме гуманных взаимо-отношений с другими людьми.
Задачи:
- активизировать лексические единицы по теме “Das Wetter ”; „Die Freunde“;
- учить учащихся извлекать информацию из текста в полном объеме, используя изу-чающий вид чтения;
- учить учащихся высказываться по поводу прочитанного текста.
- учебник “Немецкий язык” для 6 класса общеобразовательных учреждений (И.Л. Бим, другие);
- опорные карточки для подготовки ответов на вопросы;
- карточки со словами для групповой работы;
- компьютер, экран и проектор для демонстрации презентации Power Point..;
- задания для проверочной работы по теме урока.
I. Фронтальная работа
1.Организационный момент:Lehrer: Guten Tag!
Schuler: Guten Tag!
L: Wie geht es euch?
S.: Danke, gut. Und Ihnen?
L: Danke, auch gut. Unsere Stunde heiЯt heute “ Schmetterlingе ”. (учитель называет этапы урока, демонстрируя слайд №1).
2.Речевая зарядка:
Wollen wir Mundgymnastik machen! (демонстрируется слайд № 2)
3.Предъявляются цели урока:
Das sind unsere Ziele fьr heute. (демонстрируется слайд № 3)
4. Повторение лексики по теме “Das Wetter ”
Wie kann das Wetter sein? Schaut mal die Seite 55, die Ьbung № 2!
II. Работа с текстом на странице 148-149, упражнение № 7.
Дотекстовый этап(Упражнения и задания)
1. Lesen wir den Titel und sagen, wovon hier die Rede ist.
Прочитайте заглавие текста и определите проблемы, поднимаемые в нем.
2. Nennt mal bitte die Hauptperson.
Скажите, кто, по-вашему, будет главным героем?
3. Da sind die unbekannten Wцrter.
Обратите внимание на незнакомые слова (указаны на доске):
plцtzlich - неожиданно | denn - так как |
hereinlassen – впустить | die Welt – мир, вселенная |
hervorkommen - выходить |
4. Die Wцrter links kennt ihr, was bedeuten die Wцrter rechts?
Слова в левой колонке вам знакомы, а что означают слова в правой?
Die Sonne, scheinen | im Sonnenschein |
Die Freunde | die Freundschaft |
WeiЯ | der weiЯe der rote Schmetterling |
Rot | |
Gelb | der gelbe |
Schцn | das Schцnste |
5. Diese Wцrter kцnnt ihr ьbersetzen.
Следующие слова вы можете понять по их созвучию с русским языком:
die Tulipe, die Lilie
Валеологическая пауза: выполнение двигательных упражнений под рифмовку
1,2,3,4 – Alle, alle gehen wir! U.S.W.
II. Самостоятельная работа. Индивидуальная работа.
Текстовый этапLesen wir das Mдrchen und erfьllen die Aufgaben darunter:
Drei Schmetterlinge
Drei
Schmetterlinge, ein weiЯer, ein roter und
ein gelber, spielten im Sonnenschein. Sie tanzten von einer Blume
zu der anderen und freuten sich. Aber da begann es
plцtzlich zu regnen. Der Regen war stark und machte die Schmetterlinge
naЯ. Die Schmetterlinge wollten nach Hause fliegen, aber der Wind
war sehr stark und sie konnten das nicht machen. Sie flogen zu einer Tulpe und baten: „Liebe Tulpe, laЯ uns hinein. Wir sind ganz naЯ.“ Die Tulpe aber antwortete: „Den roten und den gelben Schmetterling will ich hereinlassen. Aber den weiЯen nicht. WeiЯ ist nicht meine Farbe!“ Da sagten der rote und der gelbe Schmetterling: „Nein, ohne unseren Bruder wollen wir nicht zu dir.“
Sie flogten zu einer weiЯen Lilie und sagten: „Gute Lilie, laЯ uns hinein! Es regnet so stark und wir sind naЯ.“ Die Lilie aber antwortete: „Den weiЯen Schmetterling will ich hereinlassen. WeiЯ ist meine Farbe. Aber den roten und den gelben nicht!“ Da sagte der weiЯe Schmetterling: ....
1) Was weint ihr, was sagte er? Wдhlt die richtige Antwort:
a) Danke, liebe Lilie, ich komme schon.
b) O, schцn, es ist so naЯ und kalt hier!
c) Nein, ohne meine Brьder will ich nicht zu dir!
Und die Schmetterlinge flogten weiter.
Die Sonne hinter den Wolken hцrte das alles. Sie kamm schnell hervor, und es wurde wieder hell und warm. Der Regen muЯte weggehen. Die Schmetterlinge freuten sich. Sie tanzten und spielten bis zum Abend. Dann flogten sie nach Hause. Sie waren gute Freunde und wolltn immer zusammen bleiben, denn Freundschaft und Liebe sind das Schцnste auf der Welt.
III Фронтальная работа
Послетекстовый этап1.Hat euch das Mдrchen gefallen? Es ist petisch und weise. Wollen wir es besprechen!
(Демонстрируется слайд №4)
1. Сколько частей можно выделить в тексте? Попробуйте их озаглавить.
2.Какие из данных слов могут служить характеристикой бабочек? Выбери подходяще характеристики, подтвердив свое мнение цитатами из текста.
Die Schmetterlinge sind ......
Schцn traurig lustig tapfer bцse gut hilfsbereit nett freundlich schlau klug
3.Скажите, какое из высказываний наиболее точно передает основную мысль текста:
1) Drei Schmetterlinge tanzten und freuten sich.
2) Es regnet so stark und wir sind naЯ!
3) Die Schmetterlinge wollten immer zusammen bleiben.
Ответ обоснуйте.
4. Придумайте новое название к тексту.
2. Итоги урока
Was haben wir in der Stunde gemacht? (демонстрируется слайд №5)
3.Домашнее задание
Schreibt die Hausaufgabe bitte!
Расскажите (напишите) текст сказки от лица солнца (ветра, цветка, бабочки).
4.Объявление и комментирование оценок
(Объектом контроля выступали умения учащихся в устной речи на послетекстовом этапе).
Оценки по итогам контроля рецептивных умений (чтения с полным пониманием со-держания) объявляются на следующем уроке.