Урок немецкого языка по теме "Книги в нашей жизни". 9-й класс

Разделы: Иностранные языки

Класс: 9


Тип урока: обобщающий

Цели  урока

Образовательные:

  1. Формирование коммуникативной компетенции учащихся в различных аспектах языка.
  2. Формирование социокультурных знаний и умений.
  3. Ознакомление с творчеством немецких писателей и поэтов-классиков, с их вкладом в мировую культуру.

Воспитательные:

  1. Повышение культуры речевого общения в процессе овладения принятыми правилами речевого этикета.
  2. Формирование уважительного отношения к иноязычной культуре.

Развивающие:
1. Развитие навыков самостоятельной, коллективной и индивидуальной работы.
2. Формирование готовности к познавательно-поисковой деятельности
3. Повышение мотивации к изучению иностранного языка путем применения ИКТ при подготовке и проведении урока.

Задачи урока

  1. Активизация лексического и грамматического материала.
  2. Совершенствование речевых навыков и умений в монологической и диалогической речи.
  3. Контроль знаний, умений и навыков учащихся по теме.
  4. Развитие грамматических навыков узнавания, образования и употребления Passiv.

Оборудование

Электронное сопровождение урока в виде презентации, созданной в программе Microsoft Power Point, слайд-презентации, созданные учащимися, магнитофон, раздаточный материал (немецкие газеты).

Используемые методики: проектная методика, ИКТ, технология коммуникативного обучения

Конспект урока

Этап
урока

Речь и действия учителя

Речь и действия учащихся

Режимы работы

Наглядные пособия, доска, ТСО

I.  Этап
Начало урока

Guten Таg1Setzen Sie sich!
Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Schreiben Sie, bitte, das Datum an die Tafel! Sind alle da? Wer fehlt heute ?
Wer kann das Thema unserer Stunde nennen?
Heute erfahren wir   wie ein Buch sein kann   wie ihr lest   welche Lieblingsautoren und Lieblingsbücher ihr gern habt  dann  wiederholen und trainieren wir die Bildung und den Gebrauch des Passivs in allen Zeitformen.  sehen wir einige kleine Projekte und sprechen wir  über den Tag des Buches   der man in Deutschland feiert.
Bücher bedeuten  sehr viel im Leben  jedes Mensch  Jeder wählt  Bücher nach seinem Wunsch  über die Bücher hat man verschiedene Meinungen  Wenn ein literarischesWerk uns gefällt so loben wir das Werk?

 

Дежурный отвечает на вопросы учителя, пишет дату на доске; ученики слушают, чем они будут заниматься на уроке.

П – Кл
П – У1

доска
(дата)

II.     Этап
Фонетическая
зарядка

Nun so  wie kann ein Buch sein?     Jetzt  errinnert ihr euch an diese WörterTafel: lehrreich,  interessant,  humorvoll , geheimnisvoll,  langweilig,  spannend ,  lässt niemand kalt,  regt zum Nachdenken an und andere

Ученики слушают, переводят, а затем повторяют за учителем слова  которые характеризуют книгу

 

Мультимедийный проектор
 Приложение 1
Слайд  2 (далее указанные номера слайдов относятся к Приложение 1)

 

III.    Этап
Речевая зарядка

Viele berühmte Gelehrte und Schriftsteller waren leidenschaftliche Leser  Das waren Goethe,  Schiller,  Puschkin  und andere .
Was könnt  ihr  über euch   selbst  als Leser sagen?
Welche Bücher lest ihr gern?
   Ich lese …gern;    Abenteuergeschichte  Sachbücher;  historische Romane,  Comics,  Krimis,  fantastische Romane  und andere

Ученики повторяют и обобщают пройденный лексический материал, отвечая на вопросы учителя.

 

П – Кл

Мультимедийный проектор

Слайд   3

IV этап
Основная часть

    Die besten Leser sind die Schriftsteller und von ihnen stammen viele Zitaten über die Kunst des Lesens.   Hier seht ihr die Zitaten der berühmten Schriftsteller   
Wem gehören diese Zitaten ?     

Ученики смотрят на слайд и угадывают  кому принадлежат данные высказывания

 

П – У1, У2, У-3….

Слайд  4

V  Этап

In der letzte Stunde spachen wir über die bekannten deutschen Schriftsteller und Dichter 
Wer sind sie   Ratet mal?
Hier seht hier 5 Fotos
Auf dem ersten Foto ist ..  und so weiter      Ratet mal wem gehören diese Zeile
-Weisheit die du lang gesucht
In den Bücherrein
Leuchtet jetzt aus jedem Blatt
Denn nun ist sie dein.
-Kaum einen Hauch
Die Vöglein schweigen imWalde…
-Wie im Reich der Lufte
König ist der Weih…

Ученики смотрят на экран  на нём изображены фотографии 5 известных немецких писателей  они угадывают их имена      
Ученик отвечает

Гессе

 

Goethe   

 

Schiller

 

Слайд  5  с фото Гёте  Шиллера  Гейне Гессе  Нестлингер

VI. Этап

Fantasieren wir einwenig!
Viele lesen Zeitschriften,Zeitungen und Bücher gern.   Um sie zu kaufen,  gehen wir am Zeitungskiosk oder am Bücherstand.

Ученики разыгрывают сценки  диалоги у книжной лавки и у газетного киоска
Am Bücherstand.
V.Guten Tag! Was möchten Sie?
K. Guten Tag!Bitte eine Zeitung von heute.
V .Möchten Sie die «Frankfurter Allgemeine» oder die «Süddeutsche»?
K . Beides. Haben Sie irgendswelche leichte Literatur?
V. Ja  , bitte hier einige Abenteuergeschichte,Comics,ein neuer Krimi.
K. Nein.bitte etwas Informatives.
V. Hier einige Zeitungen:»Jugendmagasin», «Bild und Ton», «Bunte».
K. Ich nehme zwei erste .
V . Alles zusammen macht 2 Euro 20 .
K. Bitte sehr,10 Euro.
V .Hier der Rest,7 Euro 80 .
K. Danke schön.  Auf Wiedersehen.
V. Ich danke auch. Auf Wiedersehen.

 У1 – У2

Слайды  6, 7   с изображением киоска и книжной  лавки

VII Этап

Für diese Stunde haben 3 Jungen ihre kleine Projekte gemacht.
Wassja erzählt uns über seine Bibliothek,
Roma erzählt über seine Lieblingsbücher,
Igor erzählt über seinen Lieblingsautor

Ученики представляют свои слайд  презентации

У1, У2, У3 - Кл

На мультимедийном проекторе презентации учащихся Приложение 2
Приложение 3
Приложение 4

VIII Этап

An der letzten Stunden arbeiteten wir an dem grammatischen Thema  Passiv  Wir nahmen allen seinen Zeitformen  Jetzt musst ihr einen Test machen

Ученики выполняют тест,  который видят на экране

Класс

Тесты по грамматике для 5 -9 классов
Слайд 9 , 10

IX Этап

Wer sagt mir,  wann man in Deutschland den Tag des Buches feiert?
Warum feiert man die Deutsche diesen Feiertag an diesem Tag? 

Ученики отвечают на вопрос учителя  Am 10.  Mai

П – У1, У2, У3…

На экране ученики читают  информацию об этом празднике
Cлайд  11  , 12

X Этап

Und jetzt arbeiten wir am Text
Lest ihr den Text und beantwortet meine Frage !  

Ученики читают текст про себя , после прочтения отвечают на вопросы учителя.

Класс
П – У1, У2, У3…

Текст из учебника
“Das letzte Buch”

XI Этап
Окончание
урока

Heute habt ihr gut gearbeitet
Wir haben viel Neues und Interessantess erfahren  Wir haben über euere Interessen viel erfahren
Ihr habt einen Test gemacht und vieles anderes gemacht
Euere Hausaufgabe…

Ученики вместе с учителем подводят итоги урока, обобщают пройденный материал, получают оценки за свою работу на уроке.

 

П ,У1, У2, У3…

доска