Обобщающий урок немецкого языка для 6-го класса "Der Herbst"

Разделы: Иностранные языки, Конкурс «Презентация к уроку»


Презентация к уроку

Загрузить презентацию (24 МБ)


Цели урока:

  • развитие коммуникативных способностей, памяти
  • Систематизация и обобщение знаний по теме “Der Herbs”
  • Развитие творческих способностей детей, умений выполнять нетрадиционные задания.
  • Воспитание взаимовежливости, взаимоуважения.

Unterrichtszielle:

  • Sprachfahigkeit
  • Arbeit an der Grammatik
  • Leseverstehen
  • Textreproduktion

Перед началом урока класс делится на 4 группы для выполнения заданий по картинкам о временах года. Каждая группа соответствует выбранному времени года.
Последнее задание, рассказать о своем времени года выполняется в соответствии с этими картинками. 
Все задания можно выполнять на интерактивной доске. При отсутствии таковой можно пользоваться раздаточным материалом.

ХОД УРОКА

Unterrichtsschritte

    Medien

Arbeitsform

1. Mundgymnastik

S Gedicht “Blaetterfall”

 Слайд 2

фронтальный опрос

2. Sprachfahigkeit

Irgendwelche Puppe

фронтальный опрос

2.1. Die Fragen uber das Wetter heute.

 

1. Wie ist das Wetter heute?
2. Scheint die Sonne?
3.I st es kalt?
4. Regnet es?
5. Ist es windig?
6. Gefallt dir diese Wetter?
Слайд 3

работа в группах

  2.2. Schreiben Sie die Worter zum Thema “Im Herbst”

Assoziogramm

 Der Herbst

 Слайд 4

работа в группах

2.3. Stellen Sie die vollende Satze auf. Helfen Sie der Puppe die Satze bauen.

Die Blatter mit den Wortern.

Слайд 5,6

работа в группах

2.4.Wir haben hier einen Brief. Aber der Brief ist nass. Konnen wir diesen Brief lessen?
(lessen, ubersetzen)

Der Brief

 

Слайды 7, 8, 9, 10

работа в группах

2.5. Wir sind die Schriftsteller. Wir sammeln und beschreiben die Bilder.

2 geschnittene Bilder.( als Pasl)
(auf 1. Bild ist das Wetter schlecht und auf  dem 2. Bild ist das Wettwr schon.)

работа в группах \ фронтальный опрос

2.6. Jetzt seid ihr Scherlok-Holms.

Welche Obst sind hier?
Eine Tabelle
Слайды 11,12

работа в группах

3. Textverstehen.
Textreproduktion.
 Wallen Sie die Satze uber eure Jahreszeit.

Der Text “Jahreszeiten”
(lessen, ubersetzen)
Слайды 13,14,15,16,17,18

работа в группах

4. Singen
 Wie heissen die Kinder?
Was wissen wir uber diese Kinder?
Welches Lied kennen wir?

Das Lied “Es war eine Mutter”
Das Bild  (auf dem Bild sind eine Mutter (das Jahr) und 4 Kinder (die Jahreszeiten))

Слайд 19

учитель / фронтальный опрос

5.* Erzahlt uber eure Jahreszeit

 

работа в группах

H/a: Schreiben Sie einen Aufsatz uber ihre lieblinge Jahreszeit.

Приложение 1

Приложение 2