Цель урока: развитие коммуникативной компетенции учащихся в совокупности ее речевой, социокультурной и учебно-познавательной составляющих.
Задачи:
обучающие:
- развитие навыка чтения с общим охватом содержания прочитанного
- формирование умений работать с аутентичным текстом (заполнять анкету)
- развитие навыка диалогической и монологической речи с опорой на образец
- развитие навыка аудирования (уметь понять общее содержание текста)
воспитательные: воспитание организованности школьников, речевой культуры, сотрудничества
Наглядные пособия и оборудование: мультимедийные средства, иллюстративный материал.
Раздаточный материал: опорные тексты, анкета, тестовый материал.
Ход урока
I. Оргмомент (беседа с дежурным по классу)
II. Вступительное слово учителя (на доске объявление, учитель прочитывает его вслух)
“Achtung! Achtung!
Heute am 13. März, um 13 Uhr findet eine Klassenversammlung statt. Teilnahme ist Pflicht!“
Heute am 13. März, um 13 Uhr findet eine Klassenversammlung statt. Teilnahme ist Pflicht!“
Lehrer: Kinder, habt ihr dieses Inserat gelesen?
Schüler: Ja, wir haben das Inserat gelesen. Aber was ist los?
Lehrer: Wir haben einen Brief per Internet bekommen. Dieser Brief ist aus Erlangen angekommen. Wollen wir diesen Brief vorlesen!
Чтение письма вслух с рабочего стола ноутбука: <Приложение 1>
Lehrer: Nun, was habt ihr aus dem Brief erfahren?
Ученики передают содержание письма по-немецки или по-русски.
III. Работа по теме:
Lehrer: Also, wir fahren nach Erlangen. Wir müssen uns darauf gut vorbereiten. Machen wir einen Plan!На доску вывешиваются опорные слова плана по порядку.
Lehrer: Wir arbeiten in 3 Gruppen nach folgendem Plan.
1. Wir füllen Bewerbungen (карточка с этим словом вывешивается на доску) ein.
Das ist nötig für unsere Reise. Wir schicken unsere Bewerbungen nach Erlangen, damit unsere Freunde über uns etwas erfahren. Ученики заполняют анкеты: <Приложение 2>
2. Wir wählen ein Verkehrsmittel (карточка с этим словом вывешивается на доску).
Ученики работают с опорным текстом. Читают в группах и готовят ответ: <Приложение 3>.
На доске появляются карточки с вопросами:
- Womit?
- Warum?
(Беседа учителя с учениками)
Also, die meisten sind für den Zug. Na, gut. Fahren wir mit dem Zug!
3. In unserem Plan steht jetzt Kofferpacken (карточка с этим словом вывешивается на доску). Ученики получают игрушечные чемоданы и картинки с изображением одежды и предметов личной гигиены.
Lehrer: Was nehmt ihr mit? Packt bitte eure Koffer!
Каждая группа упаковывает свой чемодан и комментирует свои действия на немецком языке:
Schüler: Wir nehmen einige Kleidungsstücke mit z.B. Hemden, Hosen, Socken, T-Shirts. In den Koffer legen wir auch Kleinigkeiten. Das sind eine Zahnpaste, eine Zahnbürste, ein Kamm, eine Seife und ein Spiegel.
Lehrer: Habt ihr alles Nötige? Was habt ihr nicht? Vergesst bitte nicht, dass wir Souveniers für unsere neuen Freunde kaufen müssen. Wir gehen ins Kaufhaus, um Einkäufe zu machen.
4. Kaufhausbesuch (карточка с этим словом вывешивается на доску).
Предлагаются 4 отдела: игрушек, сувениров, овощной и продуктовый. На экране появляются слайды один за другим: <Приложение 4>
Lehrer: Macht bitte Einkäufe! Wer besucht die Abteilung «Souveniers»? (und so weiter)
Составление собственных диалогов с опорой на образец: <Приложение 5>
Lehrer: Nun, wir sind schon reisefertig und reiselustig: Koffer gepackt, Vehrkehrsmittel gewählt, Bewerbungen eingefüllt, Souveniers und nötige Lebensmittel gekauft.
5. Zum Schluss sehen wir uns einen kleinen Film über Erlangen (карточка с этим словом вывешивается на доску) an. Passt auf! Versucht den Film zu verstehen, (ученики смотрят фильм: <Приложение 6>) um einen Test über Erlangen zu erfüllen.
Выполнение теста: <Приложение 7>
Na ja, wir haben eine volle Information über Erlangen bekommen. Wer erzählt über Erlangen?
Звучит монолог ученика (ов) об Эрлангене.