Цель: развитие навыков коммуникативной компетенции; воспитание интереса к народному творчеству.
ТСО: компьютеры
Ход урока
Организационный момент
Vor dem Lesen
Zur Motivation
- Sagt bitte, lest ihr gern?
- Was lest ihr?
- Wer liest gern Märchen und Sagen?
1. Zur Erweiterung des Wortschatzes.
(раздаю детям листы, на которых написаны слова и прошу отметить незнакомые слова +)
Die Kinder lesen die Wörter und markieren die unbekannten Wörter.
Приложение 1
2. Lesen
Zum Textverständnis
Lest die Sage und antwortet dann: Warum hat der Mann die Kinder fortgeführt?
3. Nach dem Lesen
Zum Textinhalt
( Дети садятся за компьютеры и выполняют тест по тексту))
a. Kreuze die richtige Antwort an
Приложение 2
Zur Festigung des Wortschatzes
b. Ordne die deutschen Wörter den russischen zu
с. Findet im Text die Sätze mit den unbekannten Wörtern und übersetzt sie
приложение 3
Zur Wiederholung der Grammatik
d. Schreibt die Verben im Präteritum heraus und schreibt den Infinitiv dieser Verben
z. B. kam – kommen
Zum Schreiben und Sprechen
Ich teile die Kinder in Gruppen ein
e. Jede Gruppe schreibt die Information auf und erzählt , was zuerst, dann, danach, zuletzt war.
Заключительный этап урока.
Домашнее задание: пересказ легенды
Рефлексия.
На доске находятся две вазы. На столе у учителя лежат вырезанные из цветной бумаги синие, розовые и красные цветы.
Спрашиваю у ребят: «Как они чувствовали себя на уроке. Если комфортно и уверенно, то они должны собрать букет из красных цветов, если комфортно, но неуверенно, то из розовых цветов, а если не комфортно и неуверенно, то из синих цветов.