Задачи:
Образовательная: обобщение и систематизация полученных знаний в новой коммуникативной ситуации.
Развивающие: развитие творческих способностей учащихся, формирование мотивации к изучению немецкого языка и литературы.
Воспитательные: развитие навыков общения на немецком языке.
Оборудование:
класс оформляется разноцветными шарами, на
которых по-немецки написаны разные слова; выставка детских книг на
немецком языке. Фонограммы песен; памятные медальоны с надписью
„Ohne Fleiß kein Preis.“
Lehrerin:
Guten Tag, liebe Kinder!
Wir feiern heute das ABC-Fest.
Ihr habt schon die ersten Schritte im Deutschlernen gemacht.
Und das erste Schritt war das ABC. Wollen wir uns daran erinnern!
Schuler 1: Kennst du das ABC?
Schuler 2: Naturlich. A
Schuler 1: Und was kommt weiter?
Schuler 2: Alle anderen Buchstaben.
Lehrerin: Ich bin sicher, ihr alle kennt das ABC gut.
Schüler 1. Ich bin A. Ich rufe laut „Hurra!“
Schüler 2. Ich bin E. Ich singe schon „Juche“!
Schüler 3. Ich bin O. Ich tanze lustig so.
Schüler 4. Ich bin I. Ich lache viel. Hihi!
Schüler 5. Ich bin U. Ich fliege wie Lulu.
Schuuler 6. Ich bin B. Mein Bruder spielt lustig Ball
Frohes Lachen überall.
Schüler 7. Ich bin K Eine bose Ki-Ka-Katze
schlägt die Maus mit ihrer Tatze.
Schüler 8. Ich bin M. Eine Mi-Ma-Maus
sitzt vor ihrem Haus.
Schüler 9. Ich bin L. Li-La -Lo, Luftballon!
Fliege in die Hoh!
Schuler 10. Ich bin S Singen ist nicht sagen
Sagen ist nicht tanzen
Tanzen ist nicht springen
Lehrerin. Sehr gut! Jetzt können sie das ABS Lied singen
Вопросы на сообразительность:
1 Wer weiß, was das heißt? (die Karte, die Tafel, der Kuli, das Heft, das Buch, Ada, Hugo, ich, nicht, Danke)
Lehrerin: Wunderschon! (klopf, klopf klopf) Herein, bitte! Und wer bist du?
Mischka: Ich heiße Mischka. Ich bin lustig. Ich will mit den Kindern spielen.
Я знаю много загадок. Попробуйте их отгадать. Только отгадку надо назвать по-немецки.
1. Я и в клетку и в линейку-
Написать по ним сумей-ка!
Чтоб решать, писать, считать
Вам нужна .. (das Heft)
2. Писать умею на бегу,
Но жить без вас я не могу.
Кто дружить со мной готов
Тот не пожалеет-
Сколько он хороших слов
Написать сумеет. (der Kuli)
3. Я очень хороший приятель ваш
Проворный черный .. (der Bleistift)
4. Если круг пустился вскачь,
Значит, он – веселый (der Ball)
5 Кто вас, детки, крепко любит,
Кто вас нежно так голубит?
Не смыкая ночью глаз,
Все заботится о вас? (die Mutter)
6. С хозяином дружит,
Дом сторожит,
Живет под крылечком,
А хвост колечком (der Hund)
7. Что за зверь со мной играет-
Не мычит, не лает,
Нападает на клубки,
Прячет в лапках коготки? (die Katze)
8. Уронили … на пол,
Оторвали … лапу,
Все равно его не брошу,
Потому что он хороший. (der Bär)
Lehrerin: Danke
schon! Deine Rätsel sind prima. Sag mir bitte liebe Kinder,
können sie rechnen? Welche Zahlen sind in diesen Bildern?
Lehrerin: Sehr gut! Ihr seid klein, aber fein! А сейчас дорогие гости , мы хотим показать вам небольшие сценки
Добрый доктор Айболит, он под деревом сидит
И приходит к нему лечится не только звери, но и птицы
И пришла к Айболиту … Кто? (под грустную мелодию выходит, прикрывая глаз лиса)
Kinder: Ein Fuchs.
Fuchs: Ich bin ein Fuchs. Ich bin gelb.
Doktor: Wo tut es weh?
Fuchs: Mein Auge.
Doktor: Nimm Tabletten ein.
Fuchs: Danke (под веселую музыку садится на место)
И пришел к Айболиту… Кто?
Kinder: Ein Hund
Hund: Ich bin ein Hund. Ich bin braun.
Doktor: Wo tut es weh?
Hund: Die Nase
Doktor (после осмотра): Ich gebe dir Tabletten. Hund Danke.
Lehrer: И тут у Айболита зазвонил телефон. На сцену выходит медведь.
Bar: Hallo! Doktor? Guten Tag!
Doktor: Guten Tag! Was ist los?
Bar: Die Kinder sind krank.
Doktor: Och! Ich fahre!
Bar: Danke!
Doktor: Auf Wiedersehen! (берет свою аптечку и уходит)
2. Auf der Straße treffen sich zwei Hunde.
Der eine sagt:“Guten Tag, wau wau!“
Der andere antwortet:“ Guten Tag, kikeriki!“
„ Bist du krank? Lieber Freund?“
„ Nein, ich lerne eine Fremdsprache“
Дорогие гости! Наш праздник подошел к концу, благодарим Вас за внимание!
Auf Wiedersehen!