Урок немецкого языка на тему "День рождения! Разве это не прекрасный день?". 3-й класс

Разделы: Иностранные языки

Класс: 3


Цель: совершенствование знаний пройденного лексического материала и знакомство с новыми словами.

Сопутствующие задачи:

  • учить соотносить подписи с картинками;
  • учить читать текст с полным пониманием, с поиском нужной информации, с последующим выполнением заданий;
  • учить связанному диалогическому высказыванию с опорой на информацию из текста.

Оснащение урока:

  • слова на карточках
  • рисунки с изображением игрушек
  • задания к тексту

Речевой материал:

  • Текст  для чтения „Was machen denn die Sachen da?“ 
  • Текст стихотворения „Das sind meine Spielsachen“.

ХОД УРОКА

1. Организационный  момент

An der Tafel sind Bilder, auf denen die Spielsachen dargestellt sind.

Lehrer: Wie viele Spielsachen sind hier!? Oh! Sabine hat heute Geburtstag! Sind das ihre Geschenke?

2. Mundgymnastik

Wie heißen die Spielsachen? (Beilage IV)

a) bekannte Worter: das Auto, das Fahrrad, das Skateboard, das Inlineskates, die Puppe, die Figur, der Ball, der Teddybar
b) unbekannte Worter: das Flugzeug, das Schiff, das Springseil, die Eisenbahn, der Lastwagen, der Drachen

3. Работа с лексическим материалом на повторение и запоминание новых слов.

1. Was passt zusammen? Arbeitet in Paar!

1) das Flugzeug
2) das Auto
3) das Schiff
4) das Fahrrad
5) das Skateboard
6) das Inlineskates
7) das Springseil
8) die Puppe
9) die Eisenbahn
10) die Figur
11) der Ball
12) der Lastwagen
13) der Teddybar
14) der Drachen

a) мяч
b) кукла
c) воздушный змей
d) ролики
e) фигурка
f) автомобиль
g) самолёт
h) медвежонок
i) грузовик
j) корабль
k) скакалка
l) скейтборд
m) велосипед
n) железная дорога

2. Sucht die richtige Unterschrift zu jedem Bild. (Arbeit mit der Lexik an der Tafel)

мяч, кукла, дракон, ролики, фигурка, автомобиль, самолёт, медвежонок, грузовик, корабль, скакалка, скейтборд, велосипед, железная дорога (Приложение 1)

3. Wie sind diese Spielsachen?

schön, lustig, klein, rund, groß, nett, braun, rot, gelb, grün, schwarz, weiß, grau, interessant

4. Представь, что  ты играешь роль какой-нибудь игрушки. Выбери  имя и расскажи о себе.

Muster:

IIch heiße … (Ball)
Ich bin rund und lustig.

4. Arbeit an dem Text (Приложение 2)

1. Wir lesen den Text.

2. Beantwortet die Fragen.

– Welche Spielsachen sind hier?
– Was machen sie?

Muster:

Die Puppe singt.
Der Teddybar … .

im Bett schlafen, Tischtennis  spielen, Musik horen, ein Buch lesen, Inlineskates fahren, Gitarre spielen, singen, tanzen, basteln, malen, fliegen, springen, turnen

3. Was passt zusammen?

im Bett schlafen
Tischtennis  spielen
Musik horen
Ein Buch lesen
Inlineskates fahren
Gitarre spielen
singen
tanzen
basteln
malen
fliegen
springen
turnen

танцевать
петь
летать
мастерить
спать в кровати
прыгать
играть в настольный теннис
рисовать
слушать музыку
читать книгу
играть на гитаре
кататься на роликах
заниматься физкультурой

 4. Wer sagt 2,3,4 Satze uber die Spielsachen?

Muster: 

Das ist ein Auto.
Das Auto ist schnell.
Es liest ein Buch.
Das Buch ist interessant.

5. Spielen wir nach dem Muster.

Ich bin Teddybar. Und du?                     – Ich heiße Puppe. Was machst du?
Ich fahre Inlineskates. Und du?              – Ich singe. Tschus!
Tschus!           

5. Wir lesen das Gedicht „Das sind meine Spielsachen“ (Приложение 3)

Hausaufgabe: 

Попытайся  решить кроссворд. (Приложение 4)

Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!